Die Regional-Gruppe Zürich ist seit der Gründungsversammlung am 27. Januar 1996, eine 25-jährige Erfolgsgeschichte. Vor einigen Jahren wurde an dieser Stelle schon mal ein Bericht über die Regional-Gruppe Zürich veröffentlicht, deshalb wollen wir diesen nicht nochmals wiederholen, möchten aber doch die mit grossem Engagement vom Vorstand während der Präsidentenübernahme von René Hunziker durchgeführten Events auflisten:


2019
Fondue / Risotto Essen
Physiotherapie für Hunde Infotag
Retriever Wassertag Bodensee
Plausch Weekend Hasliberg
Herbstwanderung Chrüzegg


2020
Geprägt von Covid Absagen
Weekend Hasliberg
Herbst Dummy und Wander Woche Bivio


2021
GV erstmals brieflich durchgeführt
Workshop Dübendorf
Frühling Dummy und Wander Woche Bivio
Grillplausch
25 Jahre RGZ Jubiläumstag


Zahlen zum Jubiläumsanlass:
73 Personen / 18 Helfer plus 8 Vorstandsmitglieder
47 Mitglieder & Begleiter
36 Hunde auf dem Plauschparcour

 


Am Samstag, dem 28. August 2021 feierte die Regional-Gruppe Zürich (RGZ) sein 25-Jahre-Jubiläum mit einem würdigen Fest auf dem Hundeplatz SC-OG Zürichsee Beichlen Wädenswil.

Die Feier bestand unter dem Motto „Jahrmarkt“, bei dem Marshmallows, Magenbrot, gebrannte Mandeln, Stofftiere und natürlich viele Leckereien und nützliche Artikel für die anwesenden 36 Hunde angeboten wurden.

An einer grossen Tombola wurden 500 Lose angeboten, mit denen 50 Preise und 10 Haupttreffer, darunter ein grosser Messerkoffer, gewonnen werden konnte.


Der vom Vorstand um 17.00 Uhr offerierte Apéro für alle anwesenden Hundebesitzer/innen und den zahlreich erschienen Angehörigen durfte natürlich nicht fehlen, wie auch nicht das grosse Festmenue mit Steak, Pommes, Salat und Schweden-Torte.

Auch an die Hunde wurde natürlich gedacht, alle teilnehmenden Hunde erhielten ihre Biskuits, und deren Besitzer ein Präsent, bunter Nudelspass Picobello. Präsident René Hunziker verkündete, dass dem Verein noch 12 Mitlieder angehören, die bei der Gründung vor 25 Jahren dabei waren, 4 davon nahmen an diesem Jubiläum teil.


Eine erfreuliche Tatsache für den Vorstand war, dass sich 18 freiwillige Helfer engagiert hatten, eine Zeit lang war die Anmeldung der Helfer grösser als die Anmeldung der Teilnehmer.

 


Höhepunkt der 25-Jahre Feier waren natürlich nicht die Tombola und das Festmenue, sondern der von Alexandra und Gabi aussergewöhnlich kreativ ausgesteckte Postenlauf, der mit Punkten für Hund und Hundebesitzer bewertet wurde. Pünktlich um 13.30 Uhr wurde der Postenlauf mit einer kleinen Ansprache des Präsidenten René Hunziker eröffnet.


Bei der Geisterbahn mussten die Hunde durch eine schmale Röhre schlüpfen, Slalom laufen und sich durch ein schmales Zelt hindurchschlängeln.


Bei der Dummybude waren Hund und Meister/in gefordert, die Hundehalter mussten den Dummy in Kübel werfen, die Hunde mussten die Dummys zurückbringen. Bei fünf Würfen waren also von
10 möglichen Punkten 9 Punkte (vier richtige Würfe in den Kübel) und fünf Bringaktionen das beste Resultat.


Beim Büchsenwerfen waren wieder die Hundehalter gefordert, die Hunde mussten beim Wurf aber auf einem Podest ausharren. Auch hier gab es teilweise sehr gute Resultate. Bei der Schlummergasse mussten die Hunde abgerufen worden, ohne dass sie auf dem Weg ein gut riechendes Goody aufnahmen.


Beim Fischen musste der Hund in einer Minute so viele Gegenstände wie möglich aus einer mit Wasser gefüllten Wanne herausfischen, das beste Ergebnis lag bei 15 Gegenständen.


Bei der Fotobox war ein Fotoshooting angesagt, und beim Glücksrad sollte bei 3-mal Drehen der Joker angehalten werden, was wenige Male klappte.


Alle Teilnehmer (und vermutlich auch die Hunde, die grossen Spass bekundeten) waren sich einig, dass es ein genialer Postenlauf war. Die Gesamtpunkte wurden aufgenommen, aber nicht ausgewertet, da der Wettbewerb auf Spass und Freude ausgerichtet war. So gab es keinen einzelnen Sieger, es waren am Ende 36 Sieger.


Durchzogen war die Leistung des Wettermachers Petrus. Hervorragend hatte es Petrus gemanagt, dass der Postenlauf zwar teilweise bewölkt, aber regenfrei durchgeführt werden konnte. Gleich nach Abschluss des Postenlaufes schütte es aber danach in Kübeln, der Festplatz war aber hervorragend gedeckt. Schade war, dass es Petrus zugelassen hatte, dass der Abend recht kühl war und dafür gesorgt hatte, dass eher viele Mitglieder früher als vorgesehen das Fest verlassen hatten.


Dennoch war das 25-Jahr Jubiläum ein würdiger Anlass mit einem genialen Postenlauf und mit viel Spass und Geselligkeit. Das Fest wird so noch lange in Erinnerung bleiben.


Dem Vorstand um Jolanda Müller Rouiller, Gabi Hunziker, Alexandra Schneider, Franziska Fernandez, Gaby Attinger, Bruno Roost, André Dreifuss und Quoten-Mann und Präsident René Hunziker sei ein herzlicher Dank für die perfekte Organisation und das frohe Fest ausgesprochen. Auf zu den nächsten 25 Jahren.


Max Huber

 

Alle Bilder von diesem wunderschönen Anlass sind in der [Galerie] zu finden.