Am 16. April fand auf dem SKG-Hundeplatz in Dübendorf der schon beinahe traditionelle Retriever-Workshop mit anschliessendem Brunch statt. Insgesamt 34 Personen mit 17 Hunden waren angemeldet. 20 Prozent mehr Menschen aber 20 Prozent weniger Hunde als beim Lernspaziergang im März. Ob das wohl auf den herrlichen Brunch zurückzuführen war, auf den sich die Hundebesitzer*innen schon während des Workshops freuen konnten?

Spiel und Spass im Zentrum

Pünktlich um 09.00 Uhr begrüsste Präsident René die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beim Workshop gab es keine Sieger und Verlierer, nur Gewinner, und das waren die Hunde. Wie schon vor knapp einem Monat fand der Anlass die ganze Zeit im strömenden Regen statt. Bemerkenswert war, dass es aus Wettergründen keine einzige Absage gab, jeder andere Verein hätten wohl den Anlass abgesagt, aber Hundesportler sind hartgesottene Zeitgenossen, und den Hunden ist es ohnehin egal, ob es kalt ist, schneit, regnet oder schönes Wetter ist.

Die Helferinnen und Helfer mussten schon um 07.30 auf dem Platz sein, Lena noch viel früher, bereits um 05.00 backte sie den Zopf für den späteren Brunch. Lena muss schon um 05.00 topfit gewesen sein, der Zopf war einfach köstlich.

Die technische Leiterin Alexandra teilte die Gruppe in strömendem Regen auf drei Posten auf. Im Posten 1 mussten die Hunde durch Ringe hindurch oder darauf Platz nehmen, Goodies in Rollen finden oder unter drei Tütchen zwei Goodies finden. Posten 2 war ein anspruchsvoller Parcours mit Kriechgang unter einem Schemel, Hürden überspringen, einen Tunnel passieren und in einem Reifen und einem Harass Platz nehmen. Diese Aufgaben schafften nicht alle Hunde vollkommen, hatten aber auch Spass an der teilweise geglückten Aufgabe.

                                    

Posten Nr. 3 war ein Klassiker des Hundetrainings, in einem Trümmerhaufen Dummys suchen, hingelegt durch den Hundebesitzer, durch die Postenverantwortliche oder sogar verdeckt. Es müsste wohl kaum vermerkt werden, dass alle Hunde diese Aufgaben mit Bravour lösten.

Nachdem alle Teilenehmerinnen und Teilnehmer die drei Posten durchlaufen hatten, stellte Alexandra frei, ob noch das Rückruftraining vor dem Brunch stattfinden soll. Alle Hundehalter*innen stimmten dem trotz strömenden Regen zu. Die Hunde freuten sich, für sie war es wohl eine der schönste Aufgaben.

Aufwärmen und gemütlich zusammensein

Danach waren aber dann alle froh (ausser den Hunden), die im Auto warten mussten, dass nun in der warmen Hütte der grosszügige Brunch wartete. Als sich die Gruppe so gegen 15.00 Uhr auflöste, regnete es immer noch in Strömen. Witterungsmässig war es ein Tag zum Vergessen, klubmässig war es aber wieder ein herausragender Anlass gewesen.

Dem Präsidenten René und seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen und den acht Helfer*innen gilt ein herzliches Dankeschön. Ebenso gilt der Dank den Kuchenbäckerinnen und dem Hundeverein Dübendorf für die Verwendung des Trainingsplatzes und der Hütte.

Max Huber
                  

Alle Bilder von diesem Workshop sind in der [Galerie] verfügbar.