Am Sonntag, 26. März 2023, trafen sich 28 Personen mit 22 Hunden zu einem Lernspaziergang. Pünktlich um 10.30 eröffnete Präsident René den mit seinen Vorstandskolleginnen organisierten Anlass. Leider musste Petrus eine ganz schlechte Leistung zugesprochen werden. Mindestens von Seiten der Hundehalter. Die begeisterten Hunde absolvierten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour. 
Max Huber

Unter noch einigermassen akzeptablem Wetter wurden die 22 Hunde und ihre Halter*innen Alexandra in drei Gruppen auf einen kurzen, gemütlichen Spaziergang geschickt. Am ersten Posten stellte sich die erste Gruppe als Spalier auf. Die zweite Gruppe umkurvte die spalierstehenden Hundeteams im Slalom, dieser folgte die dritte und schliesslich die erste Gruppe. 


Beim zweiten Posten ging es darum, die Hunde in verschiedenen Entfernungen abzurufen, teilweise konnten auch Dummys für das Zurückbringen eingesetzt werden. Alle Hunde bewältigten diese Aufgaben mit Bravour. Schon zu diesem Zeitpunkt setzte der Regen unangenehm ein. Das störte die Hunde nicht gross, aber ihre Halter*innen waren froh, dass es bei diesem garstigen Wetter in einer geschützten Waldhütte den vom Präsidenten in einem Wägelchen mitgekarrten Kaffee und Kuchen gab.

Beim dritten Posten wurde der Wald als Trainingsparcours verwendet. Die Hunde umsprangen nah beieinanderliegende Bäume, hockten auf schmale Baumstummel und übersprangen dahinliegende Bruchstücke von gefällten Bäumen. Die Hunde waren von diesen Aufgaben begeistert, die Hundehalter aufgrund des anhaltenden Regens weniger.
Nicht überraschend entschieden sich die Gruppen dann aber trotz des misslichen Wetters den vorgesehenen Spaziergang weiter zu folgen. Leider musste dieser dann auf halbem Weg doch abgebrochen werden. Zum Regen gesellte sich noch ein Sturm, was das Weitergehen wegen allfälliger umstürzender Bäume gefährlich machte.

So gings dann ohne den vierten und fünften Posten zurück zum Parkplatz, wo René Getränke und Sandwiches bereithielt. Ob er diese wirklich höchstpersönlich morgens um drei Uhr vorbereitet hatte, konnte nicht verifiziert werden. 

Auf jeden Fall gebührt den Organisatoren um Präsident René wieder ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Anlass. Nicht auszudenken, wie toll der Anlass bei herrlichem Sonnenschein gewesen wäre. Ein solcher wird aber bestimmt kommen, immer kann Petrus nicht derart versagen. 

 

 

Alle Bilder des Lernspaziergangs sind in der [Galerie] verfügbar.