Perfekter Auftakt zum 1. LaufTräff der RGZ 

Mildes Frühlingswetter, gut gelaunte Mitglieder, erwartungsvoll aufgeregte Hunde und ein wunderbarer Rundgang oberhalb von Stäfa: Besser hätte das LaufTräff-Jahr 2023 nicht beginnen können.

Lena Tobler

Der Vorschlag unseres Mitglieds, Edith Meier, uns oberhalb von Stäfa zum ersten LaufTräff dieses Jahres zu treffen, stiess auf grosses Echo. So trafen sich am dritten März mehr als 20 Teilnehmende und ihre Hunde zum gemeinsamen Spaziergang. Das freute René Hunziker, der gut gelaunt meinte, diese Beteiligung sei ja schon beinahe rekordverdächtig. 

Die Wanderung führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft hoch über dem Zürichsee. Auch das Wetter spielte mit. Eine Wohltat nach der kalten Endfebruarwoche …, ja, wenn Engel wandern! Kurz nach Abmarsch gab es bereits ein erstes Highlight für unsere Hunde; ein freies Gelände, auf dem sie sich austoben und gegenseitig beschnuppern konnten.

Auch wenn es bald wieder Leine hiess, genossen auch sie die gemeinsame Wanderung sichtlich. Ein kurzer, aber zackiger Aufstieg führte uns durch einen kleinen Wald und ein wunderschönes Tobel. Keiner zweifelte daran, dass Edith hier als Kind tolle Abenteuer erlebt hatte. Oben angelangt, wurden wir mit einem prächtiger Blick auf die Reben Stäfas und den Zürichsee für die Mühe belohnt. Ein idealer Platz für eine erste Pause und das Gruppenfoto.

Kurz darauf gings weiter durch Wälder, Wiesen und vorbei an einem wunderschönen Naturschutzgebiet. Dass es immer wieder Etappen gab, wo die Hunde frei laufen und ausgiebig schnüffeln konnten, war das grosse Plus dieser Wanderung. 

Nach rund zwei Stunden waren wir wieder zurück auf dem Parkplatz. Wer Zeit hatte, gönnte sich vor der Heimfahrt noch eine kleine Pause im nahegelegenen Restaurant. Danke Edith, für diese tolle Tour. 
  

Bilder Lena Tobler

Alle Bilder dieses LaufTräffs sind in der [Galerie] zu finden.